9. - 12. April 2024 in Karlsruhe PaintExpo
02.03.2022 PaintExpo

PaintExpo 2022: Die Lackiertechnikbranche präsentiert ihre Innovationen

Die achte Ausgabe der PaintExpo wird vom 26. bis 29. April 2022 in Karlsruhe die Messebesucher mit zahlreichen Welt-, Deutschland- und Messepremieren begeistern. Anwender aus der Lohnbeschichtung, aus inhouse-lackierenden Unternehmen sowie sämtliche Akteure der Lackiertechnikbranche dürfen sich auf eine Vielzahl an wegweisenden Innovationen freuen und diese erstmalig live erleben. Die Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik festigt damit ihre Positionierung als wichtigste Branchenplattform. Sie bildet mit ihren über 400 Ausstellern aus 27 Ländern die gesamte Wertschöpfungskette der industriellen Lackiertechnik und Oberflächenbeschichtung ab.

„Die Aussteller der PaintExpo kommen mit einem Feuerwerk an Neuigkeiten zur Weltleitmesse der industriellen Lackiertechnik. Das Who´s Who der Branche präsentiert ihre Innovationskraft und unterstreicht die Trends zur Steigerung der Qualität, Effizienz und Flexibilität. Die Besucher erhalten pragmatische Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit und Digitalisierung ihrer Fertigungsprozesse. Die Vorzeichen für eine hervorragende Präsenzveranstaltung in Karlsruhe mit persönlichen Fachgesprächen, konkreten Projektplanungen und Zukunftsinvestitionen gestalten sich sehr positiv“, freut sich Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Er ergänzt: „Mit der jüngsten Corona-Schutzverordnung des Landes Baden-Württemberg, die Messen wieder ausdrücklich erlaub, sind die Rahmenbedingungen für eine sichere Durchführung der PaintExpo geschaffen. Die Aussteller werden sich von ihrer besten Seite präsentieren. Die Besucher dürfen sich vier Tage lang auf hochwertige Kontakte und innovative Impulse freuen.“

Die Neuheiten auf der PaintExpo decken die gesamte Bandbreite der industriellen Lackierung ab. Ob Nasslackierung, Pulverbeschichtung oder Coil Coating – Beschichtungslösungen für alle Industriezweige, Anwendungen und Materialien bündelt das weltweit einzigartige Schaufenster der industriellen Lackiertechnik. Von der Oberflächenbearbeitung, über Lacke und Lackieranlagen bis hin zur finalen Qualitätssicherung werden die Besucher in Karlsruhe Evolutionen und Revolutionen bei Verfahren und Materialien erleben.

Schleifverfahren weltweit einmalig weiterentwickelt

So stellt beispielsweise Mirka eine zum Patent angemeldete Industrielösung für automatisiertes Schleifen vor. Mit der intelligenten Schleifmaschine für Industrieroboter präsentiert das Unternehmen einen elektrischen, automatisierten, Exzenterschleifer, der in die Robotersysteme von OEMs integriert wird. Gerade bei intensiven Schleifprozessen mit hoher Arbeitsbelastung und Präzision überzeugt das Gerät mit minimalem Wartungsaufwand.

Überzeugen soll auch das neue Mirka Schleifmittel Iridium SR. Durch seine enorme Schärfe, entsteht ein Schnitt- und Kratzmuster, welches schnell und einfach auspoliert werden kann. Das Schleifmittel ist auf die Fahrzeug- und Transportmittelherstellung sowie die feinsten Endbearbeitungsstufen der Autoreparaturlackierung und Unfallinstandsetzung ausgerichtet. Es bringt optimale Ergebnisse beim Schleifen von Klarlack, Decklack und Speziallacken sowie Verbundstoffen.

Innovative Lacke für bessere Performance von Windkraftanlagen

Am Stand von FreiLacke erleben die Messebesucher komplett neue Ansätze bei der Lackierung von Windkraftanlagen. Das Unternehmen wartet dazu gleich mit vier Innovationen auf. Mit dem neuen Kombi-Lacksystem für Onshore-Türme erhalten die Betonelemente, der meist über 100 Meter hohen Windkraftanlagen eine lang wirksame Funktionsbeschichtung, die das sogenannte „Betonausbluten“ verhindert und somit die langfristige Stabilität der Anlage sichert.

Darüber hinaus zeigt FreiLacke auf der PaintExpo ein umweltfreundliches und nachhaltiges Lacksystem zur Beschichtung von Windkraft-Gondeln in Leichtbauweise. Außerdem präsentiert das Unternehmen einen neuentwickelten modularen Kantenschutz für Rotorblätter von Windkraftanlagen. Notwendig wird dies da gerade die Vorderkanten der Rotorblätter starken Erosionen ausgesetzt sind. Abgerundet wird das Neuheiten-Quartett durch weiter perfektionierte Lacksysteme, die insbesondere die Nabe einer Windkraftanlage schützen, indem sie einen hohen Korrosionsschutz sowie maximale Beständigkeiten in Bezug auf Temperatur und chemische sowie mechanische Einflüsse umsetzen.

Spannende Evolution bei Lackieranlagen

Weltpremieren gibt es auch im Segment der Lackieranlagen zu bestaunen. So präsentiert beispielsweise Ventherm erstmalig seinen automatisch programmierenden und 3D-scannenden Lackierroboter für die Schwerindustrie. Die neue Lösung berechnet mittels 3D-Scan des unlackierten Teils die optimalen Lackierwege ohne die Produktion zu unterbrechen.

Flexibilität steht beim finnischen Anbieter Pekotek im Vordergrund. Denn die transportable 2-in1-Mehrzweckkabine ermöglicht das Strahlen, Lackieren und Trocknen in einer Kabine und das praktisch überall. Ein Mix aus Mobilität und Flexibilität, der innerhalb von 48 Stunden betriebsbereit ist.

Als Generalunternehmer für automatisierte Lackieranlagen positioniert sich ASIS. Auf der PaintExpo steht deshalb das Thema Turnkey-Lackieranlagen im Vordergrund. Mit neuen Eigenentwicklungen in der Applikationstechnik, der Steuerungstechnik, der Verfahrenstechnik sowie der Digitalisierung und Simulation sollen die Fachbesucher von der Kompetenz des Unternehmens überzeugt werden.

Überzeugen will auch EBS Licher Oberflächentechnik. Mit der ACD - Automatic Colour Disposition - präsentiert das Unternehmen eine vollautomatische Farbwechselstation für die Pulverbeschichtung mittels Roboter und maximal zwei Pistolen. Das System ist in der Lage zwischen zwei und 20 Pulverlacke vollautomatisch an die Pistole zu bringen.

Überzeugende Qualität und effektive Entlackung

Eine fehlerfreie Qualitätskontrolle gibt es am Stand von ISRA VISION zu sehen. Mit einer robotergestützten, automatisierten Inspektion sollen subjektive Fehlerkontrollen durch die Mitarbeiter der Vergangenheit angehören. Das neue innovative System gewährleistet das exakte Abfahren des Objekts und somit eine objektive und konsistente Inspektion der Lackoberfläche vor allem im Automotive-Bereich. Dies spart Kosten und steigert die Qualität in der Lackierung.

Soll der Lack irgendwann einmal wieder entfernt werden, steht Pyro mit seinem Pyrolyseofen parat. Das Unternehmen aus Belgien bietet für die Pulver- und Nasslackindustrie ein großes Sortiment an kompletten Systemen für die Reinigung von Haken, Platten und anderen lackierten Komponenten. Der Pyrolyseofen eignet sich dabei besonders für die Entfernung jeglicher Farbschichten auf beschichteten Stahlprodukten.

Aussteller- und Produktverzeichnis sowie Ticketshop online geöffnet

Noch viele weitere spannende Neuheiten der ausstellenden Weltmarktführer, etablierten Mittelständler und jungen Startups finden sich im digitalen Aussteller- und Produktverzeichnis auf der Webseite der PaintExpo. Dort können Fachbesucher über den Online-Ticketshop ab sofort die Eintrittskarten für die Messe kaufen.

Über die PaintExpo

Vom 26. bis 29. April 2022 findet die kommende Ausgabe der PaintExpo in Karlsruhe statt. Die Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik, die zum Portfolio der Leipziger Messe gehört, ist Schaufenster für Innovationen, Anwendungen, Zukunftstechnologien und Trends rund um die Lackierung. Auf der PaintExpo wird das internationale Produkt- und Dienstleistungsangebot der industriellen Lackiertechnik in seiner gesamten Bandbreite entlang der Wertschöpfungskette abgebildet. Diese weltweit einzigartige Konzentration von Unternehmen aus der Branche ist der Grund für die hohe Anziehungskraft auf Anwender aus der Lohnbeschichtung und aus inhouse-lackierenden Firmen rund um den Globus.