AFOTEK GmbH

AFOTEK Clean - biologische Abluftreinigungsanlage

Mit „AFOTEK Clean“ präsentiert der Anlagenbauer aus Bad Hersfeld auf der PaintExpo 2024 eine biologische Abluftreinigungsanlage. «Aktuell sind thermische Nachverbrennungsanlagen, welche in der Regel mit Gas beheizt werden, am Markt vorherrschend. Unser patentiertes Produkt bietet dazu ein Pendant, welches zum Abbau von Schadstoffen wie beispielsweise lösemittelbehaftete Abluft, kaum Energie benötigt. Denn der Abbau erfolgt bei „AFOTEK Clean“ ausschließlich durch biologische Oxidation», sagt Kai Sinning, Mitglied der Geschäftsleitung bei AFOTEK. Wesentlicher Bestandteil der biologischen Abluftreinigungsanlage sind zwei zylindrische Reaktortürme, die mit einem speziellen Trägermaterial befüllt werden. Dieses wird mit einem mit Nährstoffen angereicherten Befeuchtungsmittel beaufschlagt. Der Wirkmechanismus basiert auf der Verwendung aerober Mikroorganismen, welche die gasförmigen, organischen Schadstoffe biochemisch in unbedenkliche bzw. geruchsneutrale Produkte umwandeln, indem sie zu Kohlendioxid und Wasser oxidieren. Dieses rein biologisch-chemische Verfahren benötigt im Gegensatz zu konventionellen Lösungen zur Reinigung der Abluft in sehr geringem Umfang externe Wärme- oder Heizenergie, sodass mit Lösemitteln belastete Abluftströme ohne Aufkonzentration kostengünstig gereinigt werden können. Bei heißen Abluftströmen können dem Prozess Wärmerückgewinnungsmaßnahmen vorgeschaltet werden, sodass die überschüssige Wärme genutzt werden kann, um sie anderen Prozessen zuzuführen. Auf der PaintExpo2024 können sich Interessentinnen und Interessenten zu diesem nachhaltigen und ökologischen Produkt vertieft informieren.