Interview mit Martin Brück

Martin Brück, Managing Director of APT advanced polymer tubing, a corporate brand of the Masterflex Group im Interview.

Was sind Ihrer Meinung nach derzeit die größten Herausforderungen für lackierende Unternehmen und Lohnbeschichter?

  • „Best-in-Class“-Qualität und wirtschaftliche Fertigung gleichermaßen sicherzustellen, um dem Kostendruck bei Rohstoffen und Energie sowie von Kundenseite gerecht zu werden.
  • Qualitäts- und Leistungsanspruch global agierender Unternehmen
  • Marktpotentiale in etablierten Märkten ausschöpfen
  • Mangel an qualifiziertem Fachpersonal

Wo liegen aus Ihrem Blickwinkel betrachtet die besten Möglichkeiten, um Lackierprozesse zu optimieren?

  • Material- und Rohstoffspezifikation, um einen nachhaltigen Qualitätsstandard zu erzielen
  • Enge Beziehungen zu Kunden und Lieferanten, um Herausforderungen mit erweiterter Expertise gemeinsam zu meistern
  • Hochwertige Materialien, besonders im Bereich Produkt- und Farbwechsel, einsetzen, um effiziente und nachhaltige Beschichtungen zu erreichen
  • Hohe Sicherheitsstandards wie beispielsweise elektrische Leitfähigkeit gewährleisten

 

Welche Trends zeichnen sich in Ihrem Bereich in der industriellen Lackiertechnik ab?

  • Expansion in Wachstumsregionen
  • Automatisierung (z.B. Einsatz von Lackierrobotern)
  • Smart products“ wie z.B. Hochleistungsschläuche, die zu 100% innen und außen vermessen sind und Ersatz- oder Wartungsintervalle anzeigen
  • Produktkennzeichnung zur verbesserten Rückverfolgbarkeit und Qualitätskontrolle

Welche Entwicklungen/Lösungen bietet Ihr Unternehmen für diese Trends?

  • Hohe Qualitätskontrollen z.B. Online-Röntgenmesskontrolle für engste Toleranzen im Innen- und Außendurchmesser (Molchtechnik)
  • Kundenspezifische Laserkennzeichnung für Hochleistungsschläuche ohne Minderung der Leistung
  • Digitalisierte Schläuche und Verbindungssysteme (z.B. AMPIUS®-Technologie von Masterflex)
  • Fokus noch stärker beim Kunden durch verbesserte Logistik und globale Präsenz

 

Welche Bedeutung hat die PaintExpo für Ihr Unternehmen?

  • Den Bekanntheitsgrad von APT advanced polymer tubing erhöhen
  • Neue Kontakte aufbauen und bestehende Kontakte weiterentwickeln
  • Update und Austausch zu neuen Technologien

 

Beitrag teilen

Zurück

button up